Steckbrief
Name: Samuel De Chiara
Geboren: 19.09.1991
Geburtsort: Bozen
Wohnort: Meran
Derzeitiger Verein: ASV Eppan
Kategorie: 8
Biographie - Alles was man über mich wissen muss //
Name: Samuel De Chiara
Geboren: 19.09.1991
Geburtsort: Bozen
Wohnort: Meran
Derzeitiger Verein: ASV Eppan
Kategorie: 8
Unglücklicherweise kam ich, in der 26. Schwangerschaftswoche meiner Mutter, verfrüht als Zwilling zur Welt. Zu diesem Zeitpunkt wogen ich und mein Zwillingsbruder knapp 1400 Gramm. Mit hoher Dringlichkeit wurden mein Bruder und ich in die Neonatologie, der Frühgeborenen-Medizin-Abteilung, nach Bozen transportiert.
Während wir intubiert im Brutkasten lagen bekamen mein Bruder und ich eine Hirnblutung. Meine Hirnblutung stoppte glücklicherweise. Mein Bruder verstarb leider.
Die hinterbliebene Blutblase in meinem Gehirn löst meine Rechtsseitenlähmung (Hemiparese) aus.
Was für die meisten selbstverständlich ist, musste ich mir bereits als Kind hart erarbeiten. Um zum Beispiel Verformungen der Gliedmaßen zu vermeiden benötigte ich bereits als Kind verschiedenen Orthesen und unterstützende physiotherapeutische Hilfe. Auch Logotherapie und hippotherapie standen auf der Tagesordnung.
Mit 15 Jahren kam ich in Sardinien, während einer meiner Hippotherapie-Sitzungen, das erste Mal mit Tischtennis in Kontakt. Daraufhin ging ich in Meran sofort auf die Suche nach einem Verein und trat somit dem Sportclub Meran bei. Als ich endlich all meine schulischen Ziele erreicht hatte konnte ich mich professionell meiner Leidenschaft, dem Tischtennis, widmen.
Der Sport stärkte mich auf physischer und psychischer Ebene. Ich spielte mich von Turnier zu Turnier und wurde im März 2011 zum ersten Mal Jugend-Regionalmeister. Ich begann an nationalen Turnieren teilzunehmen. Im Herbst 2012 wurde schließlich der Nationaltrainer der italienischen paralympischen Nationalmannschaft bei einem Turnier in Turin auf mich aufmerksam und bot mir einen Platz in der italienischen Nationalmannschaft an.
"There may be people that have more talent than you, but theres no excuse for anyone to work harder than you do"
Derek Jeter